Ablauf und Anmeldung

🔍 Was passiert genau? 

Während des Experiments beantwortest du Fragen an einem Computer, im gleichen Raum wie andere Teilnehmer:innen.

  1. Du siehst kurze Videos mit einzelnen Gebärden aus der Schwedischen Gebärdensprache (STS) 
  2. Du überlegst: “Was könnte das bedeuten?” 
  3. Du schreibst deine Idee auf Deutsch auf 

Davor und danach gibt es Informationen und Austausch, man kann Fragen stellen und plaudern. Das alles dauert ungefähr zwei (2) Stunden.


📅 Wie kannst du mitmachen? 

Melde dich bei uns:
Es gibt ein Online-Formular, mit dem du dich anmelden kannst. Darin sind nur fünf kurze Fragen über deine Sprachnutzung. So wissen wir, wie viele Personen mitmachen können. Die Antworten auf die Fragen im Formular werden nur bis zur Studie im September aufbewahrt und danach gelöscht. 

Wenn du bei der Studie mitmachst, werden dir ähnliche Fragen im September nochmal gestellt, direkt vor dem Experiment. Diese Daten, und alle Daten aus dem Experiment, werden natürlich anonymisiert. Es ist jedoch wichtig sie zu sammeln, um die Studie richtig interpretieren zu können. 

Falls das Formular für dich nicht funktioniert, oder du es aus einem anderen Grund nicht ausfüllen möchtest, kannst du dich bei dieser E-Mail-Adresse melden. Natürlich kannst du uns auch gerne schreiben, wenn du Fragen hast! 


💡 Warum ist das wichtig? 

Die Ergebnisse helfen uns zu verstehen inwiefern Menschen gebärdensprachliches Wissen auf eine andere Sprache übertragen können.

    Das ist nicht nur für die Forschung spannend, sondern kann auch helfen

    • Bessere Lernmethoden für Gebärdensprachen zu entwickeln;
    • Dolmetsch-Ausbildungen zu optimieren.

    Wir freuen uns auf dich! 

    Deine Teilnahme hilft uns, Gebärdensprachen besser zu verstehen!


    Im Anmeldeformular werden die Fragen auch in ÖGS gestellt und erläutert. Falls die Videos nicht richtig laden, kannst du sie auch hier finden.